Donnerstag, 7. April 2016

FuelFriend statt Helmschloß

Wenn ich eins an meinem Bike noch nie gebraucht habe, dann ist es das Helmschloß. Als der Mechaniker die Idee hatte, mir an der Stelle einen kleinen Kanister zu installieren, den ich mit Öl befüllen kann, war ich sofort begeistert. Im Internet haben wir einen kleinen 0,5 l fassenden Kanister gefunden. Die Halterung ist Marke Eigenbau.

Fast hätte der Mechaniker die Halterung schon abgeflext, bevor der Rahmen zum Lackierer ging.


Der FuelFriend mit 0,5 l Fassungsvermögen


Irgendwo liegt immer noch etwas herum, was man zu etwas anderem umbauen kann. In diesem Fall war es eine selbstgebaute Batteriehalterung, die keine Verwendung mehr hatte. Da hat der Mechaniker Stücke rausgesägt, gefeilt, gebohrt und aneinandergeschraubt.


Das Ergebnis ist eine Halterung von oben und unten. Das klemmt den Kanister gut ein.


Und so sieht das von der anderen Seite aus.


Fehlen noch Fixierungen, die das seitliche Verrutschen verhindern.
Dafür haben wir einen schwarzen Gurt mit Klickverschlüssen versehen und mit einer Schraube an der Halterung fixiert. Dabei kommt es sehr auf die Länge des Gurtes an, sonst rutscht der Fuelfriend nach hinten weg. Außerdem hat der Mechaniker die untere Halterung nochmal größer gemacht.


Einmal mit und einmal ohne FuelFriend.
Der Mechaniker hat natürlich sofort Öl eingefüllt, damit ich direkt bei der nächsten Tour testen kann, ob das auch hält. Wir haben kräftig dran gezogen, der Kanister bewegt sich nicht ein kleines bisschen.


5 Kommentare:

  1. So einen Mechaniker sollte jeder haben. Echt klasse :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist echt praktisch. So wird das Bike immer wieder "weiterentwickelt"

      Löschen
  2. Huhu...statt dem "starren" Gurt hätte ich ein Gummiriemen genommen. Die kann auch bei Vibrationen "mitschwingen" und sich nicht losrütteln...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der kleine Kanister steht in der Halterung auf Moosgummi. Einen passenden Gummiring haben wir deshalb nicht genommen, weil der Gurt eine zusätzliche Verschiebesicherung ist. Da soll sich nix bewegen sondern echt fix sein. Die gesamte Halterung kann etwas mitschwingen. Wir denken, das das so gut geht.

      Löschen
    2. Der Mechaniker denkt halt an alles....und kennt sich ja mit rappelnden Dingen aus...;D

      Löschen