Sonntag, 5. Juni 2016

Wo verschwindet der Strom?

Nach etlichen Wochen mit schlechtem Wetter und/ oder zu viel zu tun, wäre heute endlich mal wieder die Gelegenheit zu einer Runde gewesen. Leider zeigte sich schon beim Umdrehen des Zündschlüssels, dass da gar kein Saft mehr in der Batterie war. Noch nicht einmal die Neutral-Lampe flackerte noch. Dunkeltuten.
Vielleicht hat die NX ja auch nur zu lange gestanden? (Dass die Batterie neu ist, wollte ich lieber verdrängen.) Also ab an's Ladegerät.

Weil nach 2 Stunden noch nicht genug Strom zur Verfügung stand, versuchten wir es anders. Was den Mechaniker ordentlich ins Schwitzen brachte, denn er musste mich und die NX anschieben. Und das bei leckeren 26 °C.... Immerhin lief sie dann. 
Nach einer Weile haben wir sie wieder aus gemacht, weil wir uns noch in die Klamotten schwingen mußten, und auch den Tankstopp simulieren wollten. Mit dem Ergebnis, dass sie wieder nicht genug Power hatte.
Nützt also alles nix, der Ausflug fällt ins Wasser und der Fehler muß gefunden werden...
Dazu müssen natürlich Verkleidungsteile abgebaut werden, und ich fühle mich stark an den Winter erinnert, als meine NX nur aus Einzelteilen bestand.
Wir beginnen mit Messungen. Ich kann nicht behaupten, dass ich verstehe, was der Mechaniker da macht. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Laderegler, Kriechstrom, Kabelbruch....
Irgendwann ist der Mechaniker dann mit dem Tagesergebnis zufrieden und hängt die Batterie erneut ans Ladegerät. Jetzt heißt es abwarten.
Sherlock Mechaniker und Butterfly Watson bleiben am Ball.

8 Kommentare:

  1. Das ist nicht schön. Die XL hat das gleiche Problem.

    AntwortenLöschen
  2. Und weisst du, wo der Strom bei der XL geblieben ist? Oder war das bei der einfach so? Und hat sie dann ewig am Ladegerät gehangen?

    AntwortenLöschen
  3. Der Vorbesitzer hat Kabel durchtrennt und anders wieder angeklemmt. Der Gatte tüftelt noch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kabel durchtrennt.... das ist doch auch immer wieder eine tolle Überrascbung. Dein Gemahl bekommt das bestimmt wieder hin!

      Löschen
  4. Ich tippe auf eine defekte Batterie.
    Entweder die Platten sulfatiert oder ein Zellenschluss wegen Schlammbildung.
    Im ergebnis gaukelt einem das Ladegerät einen Ladevorgang vor, aber tatsächlich ist die aufgenommene Ladungsmenge zu gering zum Starten des Motors und auch die Beleuchtung bricht schon nach kurzer Zeit zusammen.
    Mit einem 19Wh ....besser etwas mehr.... LiPo Akku bist du für ein paar Euronen mehr besser umd nachhaltiger befient.
    Grüße Volkerrrr

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Mechaniker hat den Regler in Berdacht..... wir beobachten, wie das weiter geht jnd tauschen im Zwrifelsfall die Batterie aus. Hast du so ein LiPo Akku?

      Löschen
  5. Hi, wenn der Regler original ist hält der ewig. Preisfrage: ist bei eurer CDI ein "Shindengen" eingegossen ;-)? Falls nicht könnt ihr euch die weitere Fehlersuche getrost sparen - die einzigen mir bekannten Ladeprobleme wurden durch Zubehör-CDIs verursacht. Die NX CDI ist in einer Hinsicht speziell - sie hat eine direkte Zuleitung von der Lima (gelbes Kabel unter dem kleinen Blechdeckel unter der Sitzbank), was die ganzen Zubehör CDIs, die von anderen Mopeds stammen, nicht haben. Evt. hilft es in solchen Fällen, die Stecker des erwähnten Kabels zu trennen - eine Transalp CDI z.b. funzt auch ohne die gelbe Zuleitung.

    Gruß, Michael (aka Scrambler)

    AntwortenLöschen
  6. Sorry, seh das jetzt erst. Ja ich hb diverse LiPo im Betreib. Ne fette in der Duke und die kleinen in der Enfield und der W.
    In den Hondas sind noch die Originalen.

    AntwortenLöschen